© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 28.04.2024 - 01:02 Uhr

DORMAGO

Gelungenes Lutherfest für Kinder

18.07.2017 / 14:36 Uhr — Presseinfo / bs

Dormagen. Auf dem Gelände der Christuskirche in Dormagen feierten die Dormagener Kindertagesstätten des Evangelischen Sozialwerks ihr ganz persönliches Lutherfest. Die Veranstaltung begann mit einem gemeinsamen Gottesdienst, der von den Kindern aus allen Einrichtungen gestaltet wurde und an dem auch viele Familien teilnahmen. Bei schönstem Wetter ging es anschließend auf das Außengelände, wo verschiedenste „Mittelalter“-Aktivitäten angeboten wurden. Außerdem gab es leckere Köstlichkeiten, die zur Zeit Luthers als Spezialität bekannt waren. Dazu gehörten beispielsweise „Soben von schwartze Bohnen“ (Bohnensuppe mit Speck), „Rahmfladen“ oder „Apfelküchlein“. Angestoßen wurde traditionell mit „Met“, einem Honigkonzentrat mit Traubensaft. Die Kinder hatten zudem viel Spaß u. a. beim Bogenschießen und Frisuren flechten. Das Vorlesen von Luthergeschichten durfte dabei natürlich nicht fehlen. Ilonka Ernst vom Ev. Sozialwerk zog am Ende dann auch eine durchweg positive Bilanz: „Rundum war es ein sehr schöner und gelungener Tag.“

 

Fotoquelle: Ev. Sozialwerk

Pressefotos
Der Gottesdienst beim Lutherfest wurde mit den Kindern der Einrichtungen gestaltet
Der Gottesdienst beim Lutherfest wurde mit den Kindern der Einrichtungen gestaltet